Sperlhammer Vizemeister, Balbersdorf/Kolmberg vierter

08.06.2019
Zwei von vier Chamer Jugendgruppen qualifizieren sich für den Landesentscheid

Beim Bezirksentscheid des Bundeswettbewerbs der Deutschen Jugendfeuerwehr in Neumarkt belegte die Jugendgruppe aus Sperlhammer den zweiten Platz und ist damit für das Bayernfinale qualifiziert, knapp gefolgt von der gemischten Gruppe aus den Feuerwehren Balbersdorf-Habersdorf und Kolmberg auf Platz vier. Auch sie fahren am 20. Juni zur Landesausscheidung nach Hösbach (Lkr. Aschaffenburg). Die Gruppen aus Wettzell (Platz 9) und Schillertswiesen (Platz 20) konnten sich dieses Mal nicht weiter qualifizieren.

Früh aufstehen hieß es am Pfingstsamstag für den Feuerwehrnachwuchs, denn bereits um 8 Uhr mussten alle am Wettbewerbsgelände zur Anmeldung parat stehen. Anschließend stand auch gleich das Pflichttraining auf dem Programm: Hier musste nach dem Aufbau eines simulierten Löschangriffs ein Staffellauf absolviert werden.

Die Mittagspause nutzten die Aktiven zur Stärkung, um dann voll konzentriert ans Werk zu gehen und noch einmal alles zu geben. Die mit Spannung erwartete Siegerehrung begann um 16 Uhr mit dem Einzug aller Mannschaften unter musikalischer Begleitung. Die Nachwuchskräfte aus dem Landkreis Cham konnten es kaum erwarten zu erfahren, welche Platzierung sie wohl in der Endabrechnung erreicht hat und ob diese für ein Weiterkommen reichen würde. Schließlich hatte man sich in vielen Trainingseinheiten zu Hause auf die Aufgabenstellungen vorbereitet. Dann die erlösende Nachricht: Zusammen mit dem Erstplatzierten, der Jugendfeuerwehr aus Tirschenreuth, qualifizierte sich die Jugendfeuerwehr Sperlhammer und Balbersdorf/Kolmberg mit noch vier weiteren Mannschaften für den Landesentscheid in Hösbach, Landkreis Aschaffenburg.