Sie sind geprüfte „Abseiler“ im Notfall

24.04.2018
Damit Retter auch in großer Höhe sicher helfen können ließen sich Feuerwehrleute in Cham in Absturzsicherung ausbilden.

„Damit die Retter nicht abstürzen!“ Unter dieser Prämisse nahmen 18 junge Feuerwehrmänner aus dem Inspektionsbereich Cham an einem Lehrgang „Absturzsicherung“ teil. Das Lehrgangsteam des Inspektionsbereiches Bad Kötzting und der Leitung von Matthias Börmel aus Arrach brachte in 24 Unterrichtseinheiten an drei Tagen die Schutzmaßnahmen  bei Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen näher, denn nur so können die Retter im Ernstfall schnell und professionelle Hilfe leisten. Bei den vielen Einsätzen seien viele Szenarien denkbar, in welchen die Einsatzkräfte auch auf Selbstschutz mit Hilfe von Absturzsicherung vertrauen müssen. Wie Kreisbrandinspektor Marco Greil betonte, sei dies der erste Lehrgang im Chamer Inspektionsbereich. Er zeigte sich über die zahlreiche Teilnahme der Aktiven der einzelnen Wehren erfreut und erklärte einen weiteren Lehrgang zu organisieren, an dem auch Wehren ohne Absturzsicherungen teilnehmen können und sollten. Sein Dank galt dem Ausbilderteam aus dem KBI-Bereich Bad Kötzting. Aus einem Unfall heraus vor einigen Jahren ist dort ein Ausbildungsteam entstanden, welches nun ihr neues Wissen in den ganzen Landkreis bringe. 

Der Lehrgang wurde im Gerätehaus in Cham abgehalten. Er begann mit einer Einführung von Einsatzgrundsätzen. Weiter wurden grundlegende Kenntnisse über die Leistungsfähigkeit und Anwendungsgrenzen aller Ausrüstungskomponenten und persönlicher Schutzausausrüstung erläutert, welche die Basis für ein sicheres Arbeiten darstellen. Ein ganz wichtiger Aspekt ist natürlich die Kontenkunde. So muss jeder die für die Absturzsicherung notwendigen Knoten und Stiche wie Kreuzschlag, Mastwurf, Achterkonten, Sackstich und Halbmastwurfsicherung beherrschen. In der Praxis ging es dann an mehreren Stationen weiter. So wurde geübt, auch wenn die Gefahr eines Absturzes nicht gegeben ist, wie der Feuerwehrler mit Leine und Haltegurte gesichert werden kann. Dies ist vor allem für sicheres Arbeiten auf Dächern notwendig, wo viele Gefahren lauern. In einer weiteren Stationen setzten sich die Lehrgangsteilnehmer mit Sicherungstechniken sowohl beim senkrechten, als aus waagrechten Vorstieg mit damit verbunden möglichen Stürzen auseinander. Am letzten Tag wurde das Ganze natürlich auch in der Praxis entsprechend geübt. Die Lehrgangsteilnehmer zeigten sich bestens ausgebildet und setzten die Vorgaben der Sicherheit bestens um und meisterten die gestellten Aufgaben. Im Gerätehaus in Cham durften sich alle Teilnehmer über die Lehrgangsbescheinigungen aus den Händen von Kreisbrandinspektor Marco Greil und den Kreisbrandmeistern Hans Hochmuth und Thomas Wittmann freuen. Greil dankte allen für das ehrenamtliche Engagement und die Professionalität der umfangreichen und nicht einfachen Ausbildung die mit einer Brotzeit endete. In gemütlicher Runde sprach man scherzhaft von nun geprüften „Abseilern“.

 

Die Teilnehmer:

FF Altenmarkt: Jakob Pommer
FF Cham: Günther Göttlinger, Thomas Röser, Martin Schießl
FF Dalking: Thomas Bierl
FF Kothmaißling: Johannes Kelnhofer
FF Loibling-Katzbach: Florian Haller
FF Loifling: Robert Janker
FF Niederrunding: Daniel Zitzelsberger
FF Pemfling: Kevin Achatz
FF Runding: Stefan Höpfl
FF Schorndorf: Florian Bockes, Otto Rädlinger
FF Traitsching: Tobias Groitl
FF Vilzing:  Heinrich Panzer
FF Weiding: Christoph Rohrmüller
FF Willmering: Wolfgang Brückl
FF Windischbergerdorf: Stefan Dobmeier

 

Das Ausbilderteam:

Matthias Börmel, Stefan Drexler, Josef Frisch, Tanja Frisch, Mario Ascherl, Markus Menacher, Johannes Haselsteiner, Andreas Bergmann

 

Text: Karl Pfeilschifter
Bilder: Karl Pfeilschifter, KBI Marco Greil