Promi-Leistungsabzeichen THL in Wald abgelegt

18.03.2017
16 Mandatsträger des Landkreises Cham legten die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung der bayerischen Feuerwehren ab.

Vergangenen Samstag legten viele Mandatsträger des Landkreises Cham die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung der bayerischen Feuerwehren ab. Bürgermeister Hugo Bauer konnte hierzu eine Vielzahl seiner Bürgermeisterkollegen, Bezirkstagspräsident und Landrat Franz Löffler sowie MdB Marianne Schieder, Ersten Polizeihauptkommissar Arthur Stelzer und die beiden Geistlichen Ralf Heidenreich und Dr. Dr. Peter Chidi Okuma im Rettungszentrum in Wald begrüßen.

Nach einer kurzen Einweisung erfolgte die Ausbildung der beiden Gruppen durch Kreisbrandinspektor (KBI) Alfons Janker, Kreisbrandmeister (KBM) Norbert Mezei und den Führungskräften der Feuerwehr Wald. Bis zur Mittagspause wurde fleißig geübt und somit die Handgriffe verfestigt. Anschließend erfolgte das Training für die Zusatzaufgaben, die jeder Trupp je nach Stufe noch zusätzlich erlernen musste. Dann wurde es ernst für die Prüflinge. Durch Kreisbrandrat (KBR) Michael Stahl, KBI Alfons Janker und KBI Mario Bierl (Furth im Wald) wurde mit der Abnahme der Prüfung begonnen. Die erste Gruppe unter Gruppenführer Hugo Bauer zeigte einen sauberen Aufbau und erreichte das Prüfungsziel in der vorgegebenen Zeit. Auch die zweite Gruppe, geleitet von Gruppenführerin Marianne Schieder, erfüllte die Vorgaben fehlerfrei. Somit konnten alle Teilnehmer das Leistungsabzeichen in den verschiedenen Stufen erreichen.

In einer kleinen Feierstunde bei Kaffee und Kuchen dankte Hugo Bauer den Teilnehmern sowie den Führungskräften der Feuerwehr und betonte, dass diese Abnahme der Leistungsprüfung als Anerkennung für die Arbeit der Feuerwehren dienen sollte. Sie solle den Mandatsträgern aufzeigen, welche Anforderungen die ehrenamtlichen Feuerwehrdienstleisteneden täglich zum Wohle der Gesellschaft erfüllen.

KBR Michael Stahl dankte ebenfalls den Teilnehmern und betonte das sehr gute Verhältnis zwischen den kommunalen Politikern und den Feuerwehren. Zusammen mit KBI Janker und KBM Mezei überreichte er den Teilnehmern das Besitzzeugnis und das Leistungsabzeichen in den jeweiligen Stufen.

Landrat Franz Löffler bescheinigten den Feuerwehren im Landkreis Cham eine hervorragende Arbeit. Eine sehr konstruktive und innovative Zusammenarbeit bescheinigte er den Feuerwehrführungskräften. Besonders dankte er den Walder Feuerwehrlern für die Ausbildung und die sehr gute Bewirtung.

Die Teilnehmer im Überblick:

Gruppe 1
Gruppenführer Bgm. Hugo Bauer (Wald), Maschinist Bgm. Alois Hamperl (Rettenbach), Landrat Franz Löffler, stellv. Bgm. Rudi Zimmerer (Wald), Geschäftsstellenleiter Wolfgang Held (Wald), EPHK Arthur Stelzer, Bgm. Thomas Dengler (Falkenstein), Bgm. Michael Multerer (Arnschwang), Bgm. Herbert Bauer (Stamsried)

Gruppe 2
Gruppenführer MdB Marianne Schieder, Maschinist Silvia Artmann (FF Wald), Bastian Bauer (Furth i.Wald), Bgm. Sandro Bauer (Furth i.Wald), Pfarrer Ralf Heidenreich, Pfarrer Dr. Dr. Peter Chidi Okuma, Bgm. Thomas Schwarzfischer (Zell), Bgm. Ludwig Fischer (Rimbach), Bgm. Markus Ackermann (Waldmünchen)

 

Quellen:
Text: FF Wald
Bilder: FF Wald und K. Hirschberger