Nachruf für Marián Jiřík

10.11.2022
Nachruf
Der Kreisfeuerwehrverband Cham trauert um seinen Freund und Feuerwehrkameraden Marián Jiřík aus Janovice nad Úhlavou in der Tschechischen Republik.

Mit Marián Jiřík war der Kreisfeuerwehrverband Cham nicht nur im Einsatz- und Übungsdienst stark verbunden, er war auch ein guter Freund unserer Feuerwehrfamilie im Landkreis Cham.  

Marián war unter anderem Organisator und Initiator vieler gemeinsamer Übungen und Ausbildungen zwischen den Feuerwehren im grenznahen Raum. Übungen wie „Helfende Hände“ und weitere Übungen gemeinsam mit den Feuerwehren aus Tschechien, z.B. auf den Truppenübungsplätzen oder die unvergessliche Übung in Zbiroh am Brandübungshaus, wurden mitunter durch Marián Jiřík für die deutschen Feuerwehren organisiert und ermöglicht. 

Bei der Organisation der großen Katastrophenschutzübung „Roter Eber“ 2018 in Chamerau unterstützte Marián nicht nur mit seinem Fachwissen, er war ebenfalls Vermittler und Dolmetscher für die tschechischen Einsatzkräfte und war somit eine wichtige Stütze bei der Durchführung der Übung. 

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen dem Kreisfeuerwehrverband bzw. der Kreisbrandinspektion Cham und der Feuerwehrregion Pilzen, der gesamten Region Pilzen, sowie dem Tschechischen Innenministerium ist Marián Jiřík zu verdanken. Er war Mitgestalter der grenzüberschreitenden Hilfeleistungsverträge.

Was heute von jedem schlicht als „normal“ empfunden wird, ist mitunter der große Verdienst unseres allseits geschätzten Freundes Marián Jiřík.  

Der Kreisfeuerwehrverband Cham wird seinem geschätzten Mitstreiter, Feuerwehrkameraden aber vor allem seinem guten Freund Marián Jiřík stets ein ehrendes Gedenken bewahren.