Kinderfeuerwehren nehmen die Arbeit wieder auf

03.07.2021
Nach der Umstrukturierung des Fachbereichs gehört die Kinderfeuerwehr nun zur Jugendfeuerwehr. Neue Kindergruppen, wie hier in Geigant, stehen in den Startlöchern.

Die Feuerwehr Geigant plant aktuell die Gründung einer Kinderfeuerwehr. Aus diesem Grund wurde die Fachbereichsleiterin für Kinderfeuerwehren Rosi Meier zu einem Informationsgespräch eingeladen. Dabei wurde der vom Landesfeuerwehrverband Bayern entworfene Leitfaden an die zukünftigen Kinderfeuerwehrwarte überreicht. Angesprochen wurden auch weitere wichtige Punkte, die bei der Arbeit mit Kindern beachtet werden müssen und wie Gruppenstunden gestaltet werden können.

Die Nachwuchsgewinnung ist eine sehr wichtige Aufgabe der Feuerwehren. Der Kinderfeuerwehr kommt dabei die entscheidende Aufgabe zu, die Kinder schon früh für die Feuerwehr zu begeistern.

Im Jahr 2018 wurde nach der Schaffung der rechtlichen Grundlagen der Fachbereich 14 (Kinderfeuerwehr) im Landesfeuerwehrverband Bayern und analog im Kreisfeuerwehrverband Cham gegründet. Nach zwei Jahren und einem starken Wachstum des Fachbereichs zeigte sich, dass einige der damals gefundenen Strukturen angepasst werden müssen. Der LFV Bayern und die Jugendfeuerwehr Bayern haben sich daher in den letzten Wochen um eine organisatorische Verbesserung bei der Zuordnung der Kinderfeuerwehr bemüht, um beispielsweise die Verknüpfungspunkte zwischen Kinder- und Jugendfeuerwehr zu erhöhen. Dies wurde auch im Landkreis Cham umgesetzt.

Der Fachbereich 14 im Kreisfeuerwehrverband wurde inhaltlich unverändert in einen Fachbereich Kinderfeuerwehr in der Jugendfeuerwehr Landkreis Cham umgewandelt. Rosi Meier bleibt weiterhin die Ansprechpartnerin für alle 190 Feuerwehren des Landkreises.

Für die Arbeit vor Ort in den Feuerwehren ändert sich durch diese Umstrukturierung nichts. Alle Kinderfeuerwehrbetreuer können ihre Aufgaben wie gehabt weiter ausführen, da bei einer Anerkennung der Kinderfeuerwehr durch den Träger der Feuerwehren (Gemeinde) der Kinderfeuerwehrbeauftragte weiterhin dem Kommandanten unterstellt ist und zum „aktiven Dienst“ gehört.

Der größte Vorteil dieser Umstrukturierung ist, dass finanzielle Mittel, die der Jugendfeuerwehr zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit zur Verfügung gestellt werden, nun auch die Kinderfeuerwehren nutzen können.

Wir alle hoffen nun auf eine stabil niedrige Corona-Inzidenz und auf den „Restart“ der vielseitigen Aktivitäten der vielen begeisterten und motivierten Kinderfeuerwehren im Landkreis Cham.