Inspektionsentscheid im Jugendwettbewerb im KBI Bereich Waldmünchen

18.08.2018
22 Te­ams neh­men an Ju­gend­wett­be­werb teil – Die be­sten acht fah­ren zum Kreis­ent­scheid

 

Der Wettbewerb der Feuerwehrjugend aus dem Inspektionsbereich Waldmünchen ist am Samstag in Rötz ausgetragen worden. 22 Mannschaften haben sich dafür angemeldet – so viele wie noch nie. Aus diesem Teilnehmerfeld qualifizierten sich die ersten acht Mannschaften für den Kreisentscheid am 22. September in Cham. Die Aufgaben teilten sich in einen A-Teil, ein Löschangriff mit Hindernissen, sowie einen B-Teil, ein Staffellauf, der ebenfalls mit Handicaps gespickt war.

KBI Norbert Auerbeck freute sich, dass dieser Wettbewerb unfallfrei über die Bühne ging. Insgesamt waren es 202 Teilnehmer, davon 80 Mädchen, die sich den Aufgaben des Wettbewerbs stellten, wobei die Mädchen auch auf verantwortungsvollen Positionen „ihren Mann standen“, wie der Kreisbrandinspektor anerkennend bemerkte.

Wolfgang Spießl, zweiter Bürgermeister der Stadt Rötz, betonte, dass alle Gewinner seien. Sie könnten stolz auf sich sein und darauf, für die Feuerwehr da zu sein. Später einmal könnten sie als aktive Wehrmänner und -frauen den Mitmenschen helfen. „Wir sind stolz auf euch“, sagte Spießl.

Die Jugendbeauftragte des Landkreises, Kreisrätin Barbara Haimerl, zeigte ihren Respekt vor der Leistung der Jugendlichen, die bei diesen Temperaturen Teamgeist bewiesen und sich Wissen angeeignet haben. Den Gewinnern wünschte sie viel Erfolg beim Kreisentscheid in Cham.

MdL Dr. Gerhard Hopp unterstrich seinen Stolz auf die 202 Hoffnungsträger und zukünftigen Schutzengel, die dafür so lange trainiert haben. Er dankte für diesen Einsatz und versicherte ihnen: „Ihr habt euch richtig entschieden, bei der Feuerwehr mitzumachen“.

Kreisbrandrat Michael Stahl betonte ebenfalls die Gemeinschaft der Jugendfeuerwehr, die ihre Leistung bringt. Dafür gebe es Anerkennung und Rückhalt, wie auch das Aufgebot an Ehrengästen bei dieser Ehrung der Jugendlichen zeige. Kameradschaft, Teamgeist und Zusammenhalt solle die Jugend auch weiterhin in der Feuerwehr hochhalten. „Es gibt Gewinner nach Punkten und es gibt Gewinner des Herzens, und das seid ihr alle“, meinte Stahl.

KBI und Kreisjugendwart Florian Hierl sagte den Teilnehmern für die Strapazen, die sie auf sich genommen haben, Dank. Die 22 Mannschaften zeigten eine „Superleistung“. Die vergangenen elf Jahre als Jugendwart des Landkreises seien für ihn eine schöne Zeit gewesen. Nun verabschiedete er sich und bat die Jugendlichen, ihre Feuerwehr auch weiterhin zu unterstützen.

Nach Ausgabe der Erinnerungsgeschenke und Dienstbücher leitete der stellvertretende Kreisjugendwart Stefan Schlotterbeck die Siegerehrung. Die ersten acht Mannschaften qualifizierten sich für den Kreisentscheid in Cham und erhielten Pokale. Jede Mannschaft bestand aus neun Teilnehmern, Jungen und Mädchen. Die Pokale stiftete die FFW Rötz.

 

Die Sieger

1. FFW Biberbach, 2. FFW Rötz, 3. FFW Sinzendorf I, 4. FFW Sinzendorf II, 5. FFW Waldmünchen II, 6. FFW Waldmünchen I, 7. FFW Prosdorf-Ulrichsgrün, 8. FFW Irlach-Katzelsried-Hannesried.

 

Quelle: Chamer Zeitung und Mittelbayerische Zeitung