Günther Fink ist neuer ABC-Zugführer bei der FF Cham

07.08.2017
Am vergangenen Mittwoch wurde Günther Fink im Beisein der Feuerwehrführungskräfte des Landkreises Cham durch Landrat Franz Löffler und Kreisbrandrat Michael Stahl zum neuen Zugführer des Katastrophenschutzzuges „ABC-Zug“ Cham ernannt.

Fink leitet nun den bei der FF Cham integrierten Katastrophenschutzzug, dessen Fahrzeuge und Spezialausstattung zum Großteil der Bund und der Freistaat Bayern finanziert.

ABC ist die Abkürzung für atomar, biologisch und chemisch. Zu den Hauptaufgaben des Zuges zählen einerseits das Messen von atomarer Strahlung bei Unfällen mit radioaktiven Substanzen oder bei Störfällen von Kernkraftwerken und andererseits die Dekontamination von Personen und Geräten, die mit ABC-Substanzen bei derartigen Unfällen in Berührung gekommen sind. Letztere wird gemeinsam mit dem BRK Cham (Personen- oder Verletztendekontamination) oder mit dem THW Cham (Fahrzeugdekontamination) geschultert.

KBR Stahl zeigte sich bei der Ernennung hoch erfreut. Mit Günther Fink habe man die Leitung des Katastrophenschutzzuges in beste Hände übergeben. Fink sei ein „Urgestein“ in der Chamer Feuerwehr und seit der Entstehung des ABC-Zuges im Jahr 1994 aktiv mit dabei. Zudem habe er alle erforderlichen Ausbildungen für diese Tätigkeit in den letzten Jahren erfolgreich absolviert.

                                                                                                 

Auf dem Bild:

KBR Michael Stahl (3. v. links) mit dem neuen Zugführer Günther Fink (4. v. links) im Beisein des Kommandanten Markus Reittinger (1. v. links) und den anwesenden Kreisbrandinspektoren

 

Quelle: Landratsamt Cham