Funklehrgang in Vilzing erfolgreich abgeschlossen

29.03.2019
26 Teilnehmer aus zwölf Feuerwehren haben erfolgreich einen Funklehrgang abgelegt.

Der Kreisbrandmeister Funkwesen im Landkreis Cham, Sebastian Scheuer, überreichte gemeinsam mit Kreisbrandinspektor Marco Greil und Kreisbrandmeister Thomas Wittmann die Zeugnisse. Das Ergebnis konnte sich wahrlich sehen lassen, über zwei Drittel der Teilnehmer hatten null Fehler.

„Ich weiß nicht, ob das Publikum so gut ist oder ob der Ausbilder immer besser wird“, scherzte Scheuer nach der Abschlussprüfung des von ihm geleiteten Funklehrgangs im Vilzinger Gerätehaus, denn 88,5 Prozent der Funklehrlinge waren beim realitätsnahen Funkverkehr rund um das Gemeinschaftshaus, bei dem ein Gebäudebrand bei der Müllumladestation Wackerling funktechnisch abgewickelt werden sollte, ohne Fehler geblieben.

Es muss wohl auch am Ausbilder gelegen haben, dem KBM Thomas Wittmann dafür dankte, dass er trotz seiner Arbeitsstelle in Baden-Württemberg die Ausbildung in Vilzing auf sich genommen hatte. Denn er motivierte offenbar die 26 jungen Feuerwehrler optimal, so dass sie das über 115 Seiten starke Übungsheft nicht nur gelesen, sondern den Inhalt auch verstanden haben und in die Praxis umsetzen konnten.

Ausgezeichnet wussten die Probanden des KBM-Bereichs von Thomas Wittmann nach den vier Schulungsabenden Bescheid über alle Eventualitäten des BOS-Funkverkehrs und so konnten die Führungskräfte der Feuerwehr ihnen die entsprechenden Urkunden überreichen. Scheuer erinnerte, dass diese Funkausbildung seit 1985 im Landkreis Cham angeboten werde. Bis heute seien 7.103 Feuerwehrler in 243 Lehrgängen fit für den Funkverkehr gemacht worden. „Damit sind wir bayernweit mit im Spitzenfeld“, freute er sich.

Wittmann dankte den engagierten Teilnehmern, aber auch dem Ausbilder, ebenso sagte er der freiwilligen Feuerwehr Vilzing um Kommandant Andreas Lankes Dank für die perfekte Vorbereitung des Kurses.

 

Quelle: Chamer Zeitung