Fit für das Atemschutz-Abzeichen in Gold

19.08.2023
Übung
Sechs Sportabzeichen erworben

Am 19. August haben einige Einsatzkräfte der Feuerwehren Arrach und Waldmünchen das Deutsche Sportabzeichen abgelegt. Dieses Abzeichen ist quasi nur der Zwischenschritt für eine feuerwehrspezifische Sache: Denn die Freiwilligen möchten im Herbst das „Atemschutz-Leistungsabzeichen“ in Gold absolvieren. Und dafür brauchte es einen sportlichen Nachweis. Deswegen hieß es am Morgen des 19. August: Raus aus der Einsatzkleidung, rein in die Sportklamotten. Genutzt wurden die noch kühleren Temperaturen am Morgen, denn es mussten gleich vier verschiedene Disziplinen in vier verschiedenen Kategorien absolviert werden: Ausdauer (3000 Meter Laufen), Kraft (Standweitsprung), Schnelligkeit (100 Meter Laufen), Koordination (Schleuderball bzw. Weitsprung). Als Prüfer fungierte Benjamin Schlegl von der Feuerwehr Waldmünchen. Die sechs Prüflinge absolvierten die erforderlichen Übungen innerhalb der entsprechenden Limits. Da kamen alle mächtig ins Schwitzen!

Am Ende hatten aber alle die Prüfungen bestanden, so dass es nun die Abzeichen geben wird, sobald der Schwimmnachweis erbracht ist. Erfreulicherweise waren unter den Leistungen sogar zwei Teilnehmer mit der Stufe gold.

Damit ist der Weg nun frei für die Teilnahme am Atemschutz-Leistungsbewerb in Gold, der am 21. Oktober 2023 in Amberg stattfinden wird.