Feuerwehrführungskräfte über Versicherungsschutz informiert

06.09.2017
Was passiert, wenn ich zu einem Einsatz fahre und verunfalle dabei auf dem Weg dorthin? Auf welche Leistungen darf ich zählen? Von wem bekomme ich eigentlich solche Leistungen?

Manch solche Fragen gehen einigen Feuerwehrdienstleistenden durch den Kopf. Frau Lisa-Maria Breitkreuz der Versicherungskammer Bayern stand dafür Rede und Antwort.
Am 06. September war im Rahmen einer regelmäßigen Dienstbesprechung der Feuerwehrführungskräfte ein Tagespunkt der Besuch der Versicherungskammer Bayern, um den Versicherungsschutz darzustellen. Kreisbrandrat Michael Stahl zeigte sich sichtlich erfreut, dass dieser Termin zustande kam und sich gleich drei Mitarbeiter der Versicherungskammer bereit erklärten speziell für diesen Abend einen Vortrag zu halten.
Frau Breitkreuz referierte über den Haftpflicht-, Dienstleistungs- und den Unfallversicherungsschutz, wobei der letztere Punkt die meisten Fragen aufwarf. Ebenso informierte sie über die Summen bei einem Unfall während der Einsatztätigkeit, sowie über die Folgeleistungen. 
Dieser Vortrag stieß auf großes Interesse, da die meisten keinen genauen Überblick über ihre Absicherung hatten und dadurch nun einiges klarer und verständlicher wurde. Nachdem alle Themen ausführlich erklärt und besprochen wurden, sowie alle Fragen geklärt, bedankte sich Frau Breitkreuz im Namen der Versicherungskammer Bayern für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Landkreis Cham. 
Dafür hatte Frau Breitkreuz zwei neue Rauchverschlüsse mit dabei, die sie an KBR Stahl übergab. Dieser bedankte sich recht herzlich im Namen aller Führungskräfte und erwähnte, dass die Rauchverschlüsse für allgemeine Schulungszwecke verwendet werden sollen.