Feuerwehr bittet um kirchlichen Segen

09.05.2021
Anlässlich der diesjährigen Indienststellung des Abrollbehälters Wasser bat die Feuerwehr Roding Herrn Regionaldekan und Stadtpfarrer Holger Kruschina um die Segnung dieses Einsatzgerätes.

Dieser Bitte kam Rodings Stadtpfarrer sehr gerne nach. So fand die Segnung in Anlehnung an den Florianstag und zum eigentlichen Termin des Floriansfestes 2021, dass Corona bedingt wiederum entfallen musste, unter Einhaltung der allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln am Sonntag, den 09.05.2021 auf dem Vorplatz der Feuerwache Roding statt.

„Einer trage des anderen Last“, zitierte der geistliche aus dem Galaterbrief, „so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen“. Des Weiteren verglich er es mit den Legosteinen-Spiel und erinnerte an die Kindheit, wo je nach Bedarf die Legosteine in vielfachen Varianten und Möglichkeiten verwendet wurden und so zum Einsatz kamen. Deshalb freute es Pfarrer Kruschina, dass diese wertvolle Neuanschaffung ein weiterer Baustein für die Sicherheit der Bürger in und um Roding sei, der je nach Begebenheit zum Einsatz komme.

Stellvertretend für die aktiven Einsatzkräfte, die Jugend- und Kinderfeuerwehr der Feuerwehr Roding nahmen den Segen die Abrollbehälter Wasser der 1. Kommandant Alexander Tag, der 2. Kommandant und 1. Vorstand Norbert Stuiber und die Maschinisten Sebastian Hahn und Ernst Marchl entgegen.

Anschließend wurde Pfarrer Kruschina, dem ein herzliches Vergelt’s Gott für die Segnung des neuen Abrollbehälters gilt, die Funktionsweise und die vielseitige Verwendbarkeit gezeigt.