Erfolgreiche Jugendflammenabnahme der Feuerwehren Neukirchen b.Hl.Blut und Warzenried
Dieses Abzeichen kann in drei verschiedenen Stufen erworben werden. Für die Abnahme waren Inspektionsjugendwart Stefan Heitzer, unterstützt von Kreisbrandmeister Michael Gutscher und Kreisbrandinspektor Mario Bierl, verantwortlich. Zudem wurden vier Schiedsrichter aus den Reihen der gastgebenden Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut eingesetzt.
An den verschiedenen Prüfungsstationen zeigte sich, dass die Jugendlichen hervorragend von ihren Jugendwarten vorbereitet worden waren. Ob es um das Erstellen von Knoten, das Erkennen und Erklären von Gerätschaften und Gefahrenzeichen, den Aufbau einer Saugleitung oder die Inbetriebnahme eines Unterflurhydranten ging – alles funktionierte reibungslos. Auch die Befragungen zu den Führungskräften des Landkreises und den örtlichen Verantwortlichen sowie deren Aufgaben wurden souverän gemeistert. Der sportliche Teil, das Laufen mit einer beschwerten Trage, wurde ebenfalls zur vollsten Zufriedenheit erfüllt.
Im Beisein der Kommandanten erhielten die Jugendlichen schließlich ihre Abzeichen. Sie wurden einzeln namentlich aufgerufen, um diese entgegenzunehmen.
Abschließend dankte man den Jugendwarten für ihr großes Engagement und die zahlreichen Ausbildungsstunden. Den Jugendlichen wurde ans Herz gelegt, ihren Einsatz und Eifer beizubehalten, denn der Nachwuchs von heute ist die Zukunft einer funktionierenden Freiwilligen Feuerwehr.