Erfolgreich "Modulare Trupp Ausbildung" in Runding abgeschlossen
Umfangreiche Inhalte und Praxisübungen
Vom 6. März an trafen sich 29 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem KBM-Bereich 3/4 an insgesamt 16 Terminen. Ein großes Team ehrenamtlicher Ausbilder vermittelte Inhalte wie Rechtsgrundlagen, persönliche Schutzausrüstung, Einsatzhygiene, Fahrzeugkunde, Notfallseelsorge, Umgang mit Gefahrstoffen und Besonderheiten alternativer Antriebe. Neben theoretischen Grundlagen standen zahlreiche praktische Übungen auf dem Programm, etwa Absturzsicherung, Personenrettung und Brandbekämpfung.
Erfolgreiche Prüfungen und Urkundenverleihung
Am Donnerstagabend bewiesen alle Teilnehmenden ihr Können bei einem theoretischen Abschlusstest, nachdem sie bereits den praktischen Leistungsnachweis erfolgreich absolviert hatten. Kreisbrandinspektor Marco Greil lobte die hohe Motivation der Teilnehmer und dankte den engagierten Ausbildern, insbesondere der Feuerwehr Runding für die Bereitstellung von Räumlichkeiten, Fahrzeugen und Verpflegung.
Im Rahmen der Abschlussfeier erhielten alle Teilnehmer ihre Urkunden aus den Händen von KBI Greil, KBM Anton Bierl, Bürgermeister Franz Kopp (Runding) und 2. Bürgermeister Alwin Schlamminger (Weiding).
Gemeinschaft und Ausblick
Neben Wissen und Können wurden auch neue Freundschaften geschlossen. Zum Abschluss feierten die Teilnehmer zusammen mit den Ausbildern und Kommandanten den erfolgreichen Kursabschluss bei einem gemeinsamen Abendessen. Die "Modulare Trupp Ausbildung" bildet die Grundlage für alle weiteren Qualifikationen im Feuerwehrdienst – die praktische Übung in den Ortsfeuerwehren soll das Erlernte nun weiter festigen.
Beteiligte Feuerwehren
Feuerwehr Dalking
Feuerwehr Kothmaißling
Feuerwehr Niederrunding
Feuerwehr Raindorf
Feuerwehr Rieding
Feuerwehr Runding
Feuerwehr Weiding
Feuerwehr Windischbergerdorf