Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr für Stefan Schlotterbeck

23.03.2018
Der Vertreter der Jugendwarte aus dem KBI Bereich Waldmünchen und stellv. Kreisjugendwart Stefan Schlotterbeck erhielt im Rahmen der Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Oberpfalz die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber aus den Händen von Bezirksjugendfeuerwehrwart Heinrich Scharf überreicht.

Stefan Schlotterbeck ist bereits seit 1982 aktives Mitglied der Feuerwehr Waldmünchen. Bereits 1987 wurde er in seiner Heimatfeuerwehr zum Jugendwart bestellt. Seit dieser Zeit ist Stefan Schlotterbeck für die Jugendfeuerwehr in Waldmünchen zuständig. Im Jahr 1995 wurde er von den Kommandanten und Jugendwarten im KBI Bereich Waldmünchen zum Vertreter der Jugendwarte gewählt. Somit ist und war er maßgeblich am Aufbau der Jugendarbeit im Inspektionsbereich Waldmünchen, aber auch im gesamten Landkreis Cham beteiligt. Seit 2016 hat er auch das Amt des 2. stellv. Kreisjugendwarts inne.

Bereits 2000 wurde ihm die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Silber verliehen. Im Jahr 2008 erhielt er das Ehrenkreuz für 25-jährige aktive Dienstzeit überreicht. Zudem wurde er mit dem Bayerischen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber am 09.03.2012 geehrt.

Vor allem auch durch seinen Einsatz und seine Unterstützung bei der Organisation und Durchführung des Bezirksentscheides in Cham im Jahr 2013 und des Landes-Jugendfeuerwehrtages mit Landesausscheidung im Jahr 2015 wurden diese beiden Veranstaltungen zu einem großartigen, erfolgreichen Ereignis. 

Stefan Schlotterbeck wird sowohl bei den Jugendlichen als auch den Führungskräften im Landkreis Cham wegen seines freundlichen und kameradschaftlichen Wesens, aber auch vor allem wegen seines Fachwissens sehr geschätzt und geachtet. Die Jugendarbeit im KBI-Bereich Waldmünchen, vor allem aber auch bei den Feuerwehren im Landkreis Cham ist mit dem Namen Stefan Schlotterbeck eng verbunden.