Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr für Florian Hierl

15.10.2021
Bei der Delegiertenversammlung der Bezirks-Jugendfeuerwehr Oberpfalz wurde Kreisbrandinspektor Florian Hierl mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber ausgezeichnet.

Im Rahmen der Delegiertenversammlung der Bezirks-Jugendfeuerwehr Oberpfalz am 15. Oktober 2021 in Amberg wurde Kreisbrandinspektor und stellvertretender Bezirks-Jugendfeuerwehrwart Florian Hierl für seine Verdienste durch den Landesjugendfeuerwehrwart Heinrich Scharf mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber ausgezeichnet. Scharf war es ein großes Anliegen, einen langjährigen Weggefährten in der Jugendarbeit persönlich auszeichnen zu können.

Hierl zeichnet sich seit vielen Jahren verantwortlich für die kontinuierliche Jugendarbeit im Landkreis Cham und im Regierungsbezirk Oberpfalz. In seiner Zeit als Kreisjugendfeuerwehrwart für den Landkreis Cham ab 2007 bis zu seiner Ernennung zum Kreisbrandinspektor im Jahr 2018 wurde unser Landkreis zu einer der erfolgreichsten Wettbewerbslandkreise in Bayern. Auch die hohe Mitgliederzahl in den Jugendfeuerwehren ist ein Beleg für die jahrelange Arbeit auf allen Ebenen. Durch die besondere Führungsstruktur in der Kreisjugendfeuerwehr ermöglichte Florian Hierl zahlreichen Kameradinnen und Kameraden den Einstieg in die Führungsebene.

Im Jahr 2012 erhielt er die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern und ist seitdem auch als Landeswertungsrichter bei allen Jugendwettbewerben auf Bezirks- und Landesebene als Schiedsrichter eingesetzt.

Bei der Wahl im Jahr 2014 wurde Florian Hierl zum stellvertretenden Bezirks-Jugendfeuerwehrwart gewählt. Dieses Amt führte er bis zur Neuwahl am Freitag aus. Pandemiebedingt musste die Versammlung mit Neuwahl, die ursprünglich für März 2020 geplant war, verschoben werden.

Zur Delegiertenversammlung waren aus dem Landkreis Cham neben KBI Hierl sieben weitere Kameraden nach Amberg gereist. Insgesamt 49 Delegierte wählten auch einen neuen Bezirksjugendfeuerwehrwart. Heinrich Scharf aus Amberg kandidierte nach 19 Jahren an der Spitze nicht mehr für dieses Amt. Sein bisheriger Stellvertreter Peter Stahl aus Weiden konnte sich gegenüber seinem Mitbewerber Kreisjugendfeuerwehrwart des Landkreises Schwandorf Christoph Spörl durchsetzen. Zu den neuen Stellvertretern wurden Kreisjugendfeuerwehrwartin Mirjam Schuller aus dem Landkreis Neustadt-Waldnaab und Kreisjugendfeuerwehrwart Fabian Kaptain aus dem Landkreis Regensburg gewählt.

Zu den Gratulanten gehörte neben dem Bezirksfeuerwehrverbandsvorsitzenden Fredi Weiß auch der 1. stellvertretende Landesjugendwart Andreas Land.