Drei Motorsägen-Kurse im KBM-Bereich 3/1

15.04.2023
Ausbildung
Feuerwehreinsätze mit der Motorsäge sind mit einem hohen Gefahrenpotential verbunden. Daher ließen sich mehrere Feuerwehreinsatzkräfte an diesem Gerät ausbilden.

Die Unfallverhütungsvorschrift der Feuerwehr besagt, dass Feuerwehrangehörige nur für Tätigkeiten eingesetzt werden, für die sie körperlich und geistig geeignet sowie fachlich befähigt sind. Die fachlichen Voraussetzungen erfüllt, wer für die jeweiligen Aufgaben ausgebildet ist und seine Kenntnisse durch regelmäßige Übungen und erforderlichenfalls durch zusätzliche Aus- und Fortbildung erweitert. Dies gilt insbesondere für Motorsägenführerinnen und Motorsägenführer.

Deshalb organisierte Kreisbrandmeister Thomas Wittmann im März und April 2023 drei Motorsägenkurse im KBM-Bereich 3/1. Da dieses Einsatzgerät durch Wind- und Schneebruch in der Feuerwehr vermehrt zum Einsatz kommt, ist dieser Lehrgang außerordentlich wichtig.

In Haderstadl wurden die drei Kurse mit jeweils 2 Tagen angeboten. Vermittelt wurden von den Ausbildern Manfred Liegl, Florian Bösl und Markus Gebhard die Grundtätigkeiten in der Handhabung der Motorsäge, wie die Wartung und Pflege, die vorgeschriebene Schutzkleidung, aber auch die Erste Hilfe im Wald bzw. die Rettungstreffpunkte. Die Teilnehmer festigten die Grundregeln der Arbeitssicherheit bzw. der Unfallverhütungsvorschriften im Umgang mit der Motorsäge. In praktischen Übungen wurden Bäume fachgerecht gefällt und aufgearbeitet.

Dabei mussten die Teilnehmer feststellen, dass manche Bäume nicht so leicht zu fällen waren, wie zuvor in der Theorie vermittelt. Auch bei den erlernten Trennschnitten klemmte manche Säge fest, da die Spannungen nicht richtig eingeschätzt wurden.

Die Ausbilder erläuterten den Teilnehmern die Besonderheit bei Feuerwehreinsätzen im Umgang mit umgefallenen Bäumen.