Basismodul der Modularen Truppausbildung erfolgreich abgeschlossen

04.11.2017
Sechs Wochen wurde an mehreren Abenden und vier kompletten Samstagen das umfangreiche Wissen der Grundausbildung der Feuerwehren vermittelt.

26 junge Feuerwehrler aus den Feuerwehren Hetzenbach, Kirchenrohrbach, Mainsbauern, Wald und Walderbach opferten hierzu ihre Freizeit und drückten nach der Arbeit bzw. nach der Schule bereitwillige die Schulbank im Rettungszentrum Wald. Dieses Engagement ist nicht selbstverständlich!

MTA steht für Modulare Truppausbildung. Das bedeutet, dass die Ausbildung der Feuerwehrdienstleistenenden auf die jeweiligen Feuerwehren abgestimmt ist und eine breite Basis für weitere Ausbildungen schafft. Das Basismodul vermittel grundlegende Tätigkeiten eines Trupps innerhalb einer taktischen Einheit für den Lösch- und Hilfeleistungseinsatz. Die Anforderungen an die moderne Feuerwehr werden immer höher, was gleichzeitig auch eine intensive Aus- und Weiterbildung bedeutet. 

Am Samstag, 04.11.2017 war es dann soweit, die 26 ehrenamtlichen Feuerwehrler trafen sich im Rettungszentrum Wald um die Prüfung abzulegen. Diese bestand aus einem theoretischen Teil bei dem 50 Fragen beantwortet werden mussten. Im praktischen Prüfungsabschnitt musste an verschiedenen Stationen der sichere Umgang mit den Geräten bewiesen werden.

Lehrgangsleiter und KBM Norbert Mezei konnte zum Abschluss einige Bürgermeister, KBR Michael Stahl, KBI Alfons Janker, KBM Richard Richter, zuständig für die Ausbildung im Landkreis Cham, KBM Christian Meier, zuständig für die MTA-Ausbildung im KBI-Bereich Roding, die Kommandanten der fünf teilnehmenden Feuerwehren und einige Ausbilder, die sich als Prüfer zur Verfügung gestellt haben, begrüßen. Er bescheinigte den Lehrgangsteilnehmern eine saubere Leistung und konnte allen zur bestandenen Prüfung gratulieren. In seinem kurzen Grußwort dankte Bürgermeister Hugo Bauer den jungen Leuten für die Bereitschaft ehrenamtlich Feuerwehrdienst zu leisten. KBR Stahl zeigte die großen Herausforderungen der Feuerwehren auf und betonte die Bedeutung einer guten Ausbildung im Feuerwehrdienst. In Notsituation sei die Feuerwehr immer an erster Stelle und dies werde von der Bevölkerung auch als selbstverständlich angesehen. Er gratulierte den Lehrgangsteilnehmern und hoffe, dass alle der Feuerwehr treu bleiben. Mit einem gemeinsamen Essen klang diese erfolgreiche Ausbildung aus.

 

Quelle: FF Wald