Absturzsicherungslehrgang erfolgreich absolviert

13.05.2023
Ausbildung
19 Einsatzkräfte aus acht Feuerwehren ließen sich an diesem Spezialgerät ausbilden.

Die Aufgaben der Feuerwehren sind vielfältig und komplex. Sie führen die Einsatzkräfte nicht selten in Bereiche, in denen sich die Retter selbst vor Abstürzen sichern müssen. Dazu gehören Löscharbeiten auf Dächern genauso wie Einsätze in schwer zugänglichem Gelände.

Vielfach gibt es Situationen, bei denen die Retter selbst gesichert werden müssen. Deshalb absolvierten 19 Feuerwehrler aus acht Feuerwehren aus dem Inspektionsbereich Cham den Lehrgang „Absturzsicherung“. Das Ausbilderteam mit Matthias Börmel brachte die Teilnehmer vor allem in vielen praktischen Übungen auf den neuesten Stand. Es ging dabei unter anderem um Lösch- und Rettungsarbeiten in schwer zugänglichem Gelände, abgedeckte Dächer nach Unwettern oder verletzte Personen in engen Schächten.

Die Teilnehmer hatten verschiedenste Übungsstationen zu bewältigen, die sie auf die unterschiedlichen Bereiche ihrer zukünftigen Tätigkeit vorbereiteten und deren Schwierigkeitsgrade aufeinander aufbauten. Nach den ersten Übungen wie dem Halten und Rückhalten sowie Selbstretten, wozu noch keine besondere Zusatzausrüstung erforderlich ist, lernten die Teilnehmer den Umgang mit der Spezialausrüstung des „Gerätesatzes Absturzsicherung“ bei Übungen zum waagrechten und senkrechten Vorstieg, der Schachtrettung oder der Rettung aus schwierigem Gelände.

Zuletzt mussten die Teilnehmer ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis stellen. Beim Lehrgangsabschluss im Gerätehaus der Feuerwehr Cham zeigte sich Kreisbrandinspektor Marco Greil erfreut, dass nach diesem Lehrgang weitere Feuerwehrler im Bereich Absturzsicherung ausgebildet sind.

Unter den Teilnehmer waren auch vier jungen Damen. Sie alle haben drei Tage Ausbildung, darunter zwei komplette Samstage, Zeit für die öffentliche Sicherheit geopfert. Sein Dank galt allen Ausbildern und er rief die Teilnehmer auf, weiter motiviert in ihren Heimatfeuerwehren mitzuarbeiten. Er mahnte aber auch, trotz allen Sicherungsmaßnahmen Wert auf die Eigensicherung zu legen. Auch „Mutproben“ seien im Feuerwehreinsatz nicht gefragt. Gemeinsam überreichten Lehrgangsleiter und Kreisbrandinspektor die Teilnehmerzeugnisse.

 

Teilnehmer

  • FF Haderstadl: Alexander Eberl, Tobias Gruber
  • FF Niederrunding: Simone Fuchs
  • FF Obernried: Andreas Hausner
  • FF Runding: Tim Plötz, Maximilian Trinkerl, Philipp Trinkerl
  • FF Sattelbogen: Jonas Daiminger, Armin Landstorfer, Tobias Metz, Dominik Riedl
  • FF Sattelpeilnstein: Stefanie Auer, Thomas Reischl, Tanja Schollerer
  • FF Traitsching: Lisa Baumeister, Maximilian Kappenberger, Thomas Schetschorke
  • FF Weiding: Andreas Ederer, Michael Nachreiner