42. Jugendwettbewerb der Feuerwehrjugend ein voller Erfolg

06.07.2019
Jugendfeuerwehr Balbersdorf siegt erneut im KBI-Bereich Cham

Anlässlich der 150 Jahr Feier der Freiwilligen Feuerwehr Sattelpeilnstein fand am Samstag, den 06. Juli 2019 der 42. Jugendwettbewerb im KBI-Bereich Cham statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen gingen 62 Mannschaften aus 31 Feuerwehren an den Start um beim 4-Mann Wettbewerb ihren Meister zu suchen.

Die angetretenen Mannschaften mussten vier Stationen absolvieren, wobei in den ersten beiden Stationen Einzelaufgaben bewältigt werden mussten. So war von jedem Teilnehmer der Gruppe ein Mastwurf am Saugkorb und ein Mastwurf mit Halbschlag am Strahlrohr gefordert. Bei der dritten und vierten Station wurde das ganze Vierer-Team gemeinsam bewertet. Die Jugendlichen mussten zuerst einen Hindernislauf bewerkstelligen, wobei hier Sandsäcke auf einer Trage eine bestimmte Laufstrecke transportiert werden mussten, ohne dass diese von der Trage fallen. Am Ende des Hindernislaufes wurden noch die vier wichtigsten Feuerwehrkonten Mastwurf, Kreuzknoten, Zimmermannsschlag und Schotenstich geprüft.

Als letzte Übung musste dann noch so schnell als möglich eine C-Schlauchleitung mit vier Schläuchen umdrehungsfrei verlegt und zusammengekuppelt werden. Damit diese vier Stationen auf drei Wettkampfbahnen von den Jugendlichen bewältigt werden konnten, war auch ein großes Wertungsrichterteam bestehend aus 36 Feuerwehrleuten aus dem KBI-Bereich Cham nötig.

Nach der Auswertung der Ergebnisse war die Spannung bei der Siegerehrung groß. Die Jugendgruppe FF Balbersdorf 1 konnte sich durchsetzen und nahm den Wanderpokal, gestiftet vom Ersten Polzeihauptkommisar Alfons Windmeißer, entgegen. Auf den weiteren Plätze folgten auf Platz 2 die Gruppen Kolmberg, Platz 3 Balbersdorf 2, Platz 4 Chammünster 2 und Platz 5 Loifling 1.

Sehr erfreulich war auch, dass die Gruppen Vilzing 3, Pitzling 3 und Rhanwalting 2 komplett aus 12-jährigen Teilnehmern bestand und diese schon für ihr junges Alter sehr gute Leistungen zeigten.