40 neue Maschinisten im Inspektionsbereich Roding

28.10.2021
40 Einsatzkräfte aus 21 Feuerwehren ließen sich in Roding zum Maschinisten ausbilden.

An sieben Abenden und zwei Samstagen wurden die Feuerwehrmänner und -frauen zum Maschinisten für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge ausgebildet. Sie sind es, die die Einsatzfahrzeuge an die Einsatzstellen steuern, die Pumpen zum Laufen bringen und weitere Geräte der feuerwehrtechnischen Beladung bedienen und pflegen. In der Rodinger Fahrzeughalle wurde der Lehrgang unter Einhaltung der Corona-Regeln abgehalten. Ausbildungsleiter war Kreisbrandmeister Richard Richter (Fach-Kreisbrandmeister der Kreisbrandinspektion Cham), ihm stand ein bewährtes Team an Ausbildern zur Seite (Richard Bauer, Christian Weber, Hans Kling, Bernhard Schwab, Martin Gruber, Bernhard Wagner, Martin Daschner, KBM Thomas Wittmann, KBM Johannes Maier und Hans Fischer). Die Ausbildung beinhaltet Motorenkunde in Theorie, Inbetriebnahme der Tragkraftspritze, Ladungssicherung, Trinkwasserschutz, Saugen und Drücken, Straßenverkehrsordnung, Feuerlöschkreiselpumpe, Entlüftungseinrichtungen, Inbetriebnahme der Tragkraftspritze, Fehlersuche, TLF-Betrieb, Ausbildung an Tiefbrunnenanlage, Dienstvorschriften, Unfallverhütungsvorschriften, Technischer Prüfdienst, Löschwasserentnahmestellen, Wasserförderung in der Ebene und Gelände, wasserbetriebener Lüfter, Tragbarer Stromerzeuger, Vorbaupumpen, Schwimmsaugkorb. 

Nach der schriftlichen Abschlussprüfung am Donnerstagabend durften sie ihre Lehrgangszeugnisse entgegennehmen. Lehrgangsleiter Kreisbrandmeister Richard Richter dankte den Teilnehmern für ihr Engagement. Er betonte, dass im Einsatz jeder einzelne Aktive wichtig sei. Den Maschinisten aber komme eine Sonderrolle zu, da sie dafür verantwortlich sind, dass die Fahrzeuge bewegt werden, die Geräte funktionieren sowie Wasser und Strom vorhanden sind. Richter appellierte, bei Übungen in Zukunft die Position des Maschinisten selbstbewusst einzunehmen und sich von erfahrenen Kameraden schulen zu lassen.

Kreisbrandinspektor Florian Hierl gab den Absolventen mit auf den Weg, ihre Gerätewarte und Kommandanten zu unterstützen.

 

Die Teilnehmer

KBM-Bereich Roding: Altenkreith (2), Mitterdorf (2), Roding (4), Trasching (2)

KBM-Bereich Stamsried: Diebersried (1), Fronau (2), Großenzenried (2), Hitzelsberg (2), Neubäu am See (2), Pösing (3), Strahlfeld (2), Wetterfeld (1)

KBM-Bereich Falkenstein: Arrach (1), Au-Marienstein (3), Falkenstein (2), Schillertswiesen (1)

KBM-Bereich Zell: Beucherling (1), Kirchenrohrbach (3), Siegenstein (2), Süssenbach (1), Walderbach (1)