13 Feuerwehrleute lernen richtig sichern

25.07.2021
Früher bestand das Aufgabengebiet der Feuerwehr aus dem Bekämpfen von Bränden und dem Retten von Menschen. Mit den Jahren wurde das Einsatzspektrum jedoch immer umfangreicher.

So werden die Feuerwehren immer mehr zu technischen Hilfeleistungen gerufen, um Personen zu retten oder Sachwerte zu schützen. Besonders bei den immer häufiger auftretenden Starkwetterereignissen oder Unfällen in unwegsamen Geländen arbeiten die Feuerwehren immer häufiger in absturzgefährdeten Bereichen. Damit sich die Retter nicht selbst in Gefahr bringen, gibt es neben dem normalen Feuerwehrhaltegurt und der Feuerwehrleine inzwischen bei vielen Feuerwehren eine Spezialausrüstung in Form von sogenannten Absturzsicherungssätzen.

Damit im Ernstfall auch der Umgang mit dieser Ausrüstung einwandfrei funktioniert, gibt es bereits seit vielen Jahren im Landkreis Cham spezielle Lehrgänge zum Thema Absturzsicherung. An den vergangenen beiden Wochenenden fand im Feuerwehrzentrum Neukirchen beim Heiligen Blut ein solcher Lehrgang statt. An insgesamt drei Tagen lernten 13 Feuerwehrleuten aus sieben Feuerwehren die Grundlagern der Absturzsicherung.

Geleitet wurde der Lehrgang von Matthias Börmel von der Feuerwehr Arrach, Ausbildungsleiter für Absturzsicherung im Landkreis Cham. Zu Beginn des Lehrgangs vermittelte er den Teilnehmern, wie man mit den einfachsten Ausrüstungsgegenständen wie Feuerwehrleine und Feuerwehrhaltegurt viele Situationen meistern kann. Doch auch hier sind Grenzen gesetzt.

Am ersten Lehrgangstag wurden im Theorieunterricht viele Grundlagen besprochen und spezielle Themen, wie der Sturzfaktor oder das Hängetrauma erklärt. Anschließend wurde noch das Wissen bei der Knotenkunde aufgefrischt.

An den anderen beiden Lehrgangstagen wurden der senkrechte Vorstieg an der Drehleiter, der waagrechte Vorstieg an einer Brücke und das Halten und Rückhalten. Am letzten Tag wurden besondere Situationen, wie etwa das Selbstretten, die Schachtrettung oder das Arbeiten im schwierigen Gelände geübt. Alle Stationen wurden von den Teilnehmern mit Bravour gemeistert, weshalb Lehrgangsleiter Matthias Börmel im Beisein der Kreisbrandmeister Markus Hierstetter und Michael Gutscher jedem seine Lehrgangsurkunde überreichen konnte. Auch der Bürgermeister des Marktes Neukirchen und stellvertretender Landrat Markus Müller ließ es sich nicht nehmen und gratulierte persönlich den Teilnehmern. Er zeigte sich erfreut darüber, dass sich so viele Freiwillige diese Fortbildung absolviert haben. Einen besonderen Dank sprach er außerdem den zahlreichen Ausbildern aus für die geopferte Zeit.


Teilnehmer:

FF Grabitz: Wimmer Michael, Riederer Sebastian
FF Hohenwarth: Pogirnus-Müler Karsten
FF Lixenried: Gruber Sebastian, Mühlbauer Markus, Liebl Stefan, Hacker Thomas
FF Neukirchen b. Hl. Blut: Penzl Sebastian
FF Schafberg: Einweck Johannes, Stoiber Christoph
FF Weißenregen: Brandl Wolfgang, Brandl Christian
FF Zenching: Hacker Wolfgang