Virtuelles Training

Termine

  • KBM-Bereich 2/1: 05.02.2019
  • KBM-Bereich 3/1: 19.02.2019
  • KBM-Bereich 4/1: 12.03.2019
  • KBM-Bereich 5/1: 26.03.2019
  • KBI-Bereich 6:      09.04.2019
  • KBM-Bereich 2/2: 23.04.2019
  • KBM-Bereich 3/2: 07.05.2019
  • KBM-Bereich 4/2: 21.05.2019
  • KBM-Bereich 5/2: 04.06.2019
  • KBM-Bereich 2/3: 18.06.2019
  • KBM-Bereich 3/3: 02.07.2019
  • KBM-Bereich 4/3: 16.07.2019
  • KBM-Bereich 5/3: 08.10.2019
  • KBI-Bereich 6:      22.10.2019
  • KBM-Bereich 2/4: 05.11.2019
  • KBM-Bereich 3/4: 19.11.2019
  • KBM-Bereich 5/4: 03.12.2019

 

KATIE

Der Landkreis Cham hat mit der virtuellen Gruppenführerschulung Neuland betreten. Zusammen mit der Universität Kassel und den Feuerwehrschulen wurde vergangenes Jahr das System "KATIE" (Katastrophen, Avatare, Technische Simulationen – in virtuellen Environments/Umgebungen) entwickelt und wird stetig verbessert und erweitert. 

Nach einer theoretischen Einführung können die Gruppenführer, später auch andere Zielgruppen (z.B. Atemschutzgeräteträger, Drehleitermaschinisten, etc.) in ein virtuelles Szenario eintauchen. So kann dann die Fahrzeugaufstellung, Erkundung, Befehlsgebung und die Einsatzstellenkommunikation unter realistischen Bedingungen geübt werden. 

 

Lernziele

Taktikschulung für Gruppen- und Zugführer mit Wiederholung der Führungsgrundlagen, ggf. Vermittlung neuer Führungsgrundsätze mit einem Planspielen unter Verwendung einer "Virtual Reality" Umgebung.

 

Ansprechpartner

Das Ausbilderteam besteht zur Zeit aus KBM Johannes Maier, KBM Norbert Mezei, KBM Thomas Wittmann und Fachberater Bernhard Hatzinger.

 

Schulungsabend

Das Schwerpunktthema im Jahr 2019 liegt auf "Brandbekämpfung". Die Schulung dauert etwa 3 Unterrichtseinheiten, das bedeutet 2 bis 2,5 Stunden. Pro Lehrgangstermin sind 12 Teilnehmer vorgesehen. Beginn ist jeweils um 19:30 Uhr in der KEZ Cham. Die Anmeldung erfolgt durch den Kommandanten nach der ausgefüllten Kostenübernahmeerklärung durch die Gemeinde beim zuständigen Kreisbrandmeister / Kreisbrandinspektor.